Andrea-Buser-970x467

Meine Lieblingsdestination

Als leidenschaftliche Wasserratte sind für mich die zu Ecuador gehörenden Galapagos-Inseln mit der unglaublichen Tierwelt das absolute Paradies. Aber auch brodelnde Vulkane, Hochlandlagunen und karge Wüstenlandschaften, wie sie in Chile oder Bolivien zu finden sind, faszinieren mich. Auch wenn ich mich lieber in den wärmeren Gefilden aufhalte, an der Gletscherwelt Patagoniens kann ich mich nicht satt sehen!

Dieses Hotel gefällt mir besonders gut

Das neu eröffnete Luxushotel Pikaia Lodge thront auf einem Hügel im Inselinnern von Santa Cruz, eine der grössten Inseln des Galapagos-Archipels. Ein Spaziergang in der Umgebung auf der Suche nach Riesenschildkröten, ein Ausflug mit der Hotelyacht zu den nahe gelegenen Inseln oder einfach nur beim Hotelschwimmbad die Aussicht geniessen und die Seele baumeln lassen – hier bleiben keine Wünsche offen.

Meine schönste Begegnung

Unvergesslich bleibt mir eine Begegnung der besonderen Art: nämlich mit Hammer- und Galapagos-Haien, Seelöwen und Pinguinen. Während des Tauchgangs auf den Galapagos-Inseln komme ich aus dem Staunen – und aus dem Wasser – fast nicht mehr heraus.

Dieses Reiseerlebnis steht zuoberst auf der Wunschliste

Ich träume davon, die Panamericana von Alaska nach Feuerland zu befahren. Um das «on the road»- Gefühl zu erleben, wäre auch eine Reise auf der legendären Ruta 40 in Argentinien vom sonnigen, trockenen Nordwesten in Salta bis ins windige, raue Patagonien eine Alternative.

Ohne dieses Souvenir fliege ich nicht heim

Eine Flasche Pisco aus Peru oder Chile.

Mein Geheimtipp

Zu Besuch bei den Papageien in Peru. Mit warmem Tee, Crackers und einem Camping Stuhl ausgerüstet machen wir uns um 5:00 Uhr auf den Weg vom Tambopata Research Center ans andere Flussufer. Punkt 6:00 Uhr geht das Spektakel an der gegenüberliegenden Lehmwand los. Von allen Seiten fliegen hunderte Papageien ein, um sich während einer Stunde mit Mineralien aus der Lehmwand zu nähren. Um genau 7:00 Uhr ist die Show vorbei und wir kehren in die Dschungellodge zurück.